Am
15. 5. 1854 wurde der durchgehende Güterverkehr aufgenommen
und am 17. 7. der Personenverkehr. Dem Bau war eine längere
Diskussion vorangegangen, ob eine konventionelle Adhäsionsbahn
über so eine Bergstrecke überhaupt funktionieren kann.
Als
ernsthafte Alternative wurde der Seilzugbetrieb auf möglichst
direkter Strecke betrachtet.
Die
erste Veranstaltung zum Jubiläum 150 Jahre Semmeringbahn fand
am 16. Mai 2004 statt.
An
diesem Tag verkehrten zwei Sonderzüge über den Berg bis
Mürzzuschlag. Einmal eine historische Garnitur mit der Dampflok
52.4984 und der 1020.47 und weiters eine moderne Garnitur mit der
brandneuen Lok Taurus 1116.200 sowie aktuellen Reisezugwagen. Weil
die echte 1116.200 jedoch zu spät fertig geworden wäre,
bezeichnete man kurzerhand die für die Nummer 1116.193 vorgesehene
Lok mit 1116.200.
|