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Manche
sagen, die Reihe 310 sei die fotogenste Dampflok Bauart überhaupt
...
Ab
ca. 1908 wurde die Vorgängerversion 210 als Naßdampf
Variante gebaut. Bereits diese 1C2 Dampflokomotive wurde von der
amerikanischen Zeitschrift Railway Age als superb klassifiziert.
Ab 1911 ging dann die Heißdampfvariante 310 in Produktion.
Beide
Baureihen prägten den Ruf, Karl Gölsdorf sei ein genialer
Lokkonstrukteur entscheidend mit. Gemäß Literatur wurden
43 Stück dieser Basismaschine gebaut. Nach Kriegsende verkaufte
Floridsdorf noch weitere 7 Maschinen an die preußischen Staatsbahnen
(S11) bzw. 3 weitere an die polnischen Staatsbahnen (Pn12).
Diese
10 weiterentwickelten Maschinen waren mit Brotankessel ausgerüstet
und trugen die Reihenbezeichnung 310.300
Noch
heute stiehlt die 310er eigentlich jeder anderen Lok die Schau ...
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