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Als
Mitveranstalter stellte die Österreichische Gesellschaft für
Eisenbahngeschichte (ÖGEG) natürlich einige Dampfloks aus.
Hier eine 1D1 Maschine der österreichische Baureihe 93 - die
93.1455 war die erste ÖGEG Lok. Zu BBÖ Zeiten als Reihe
378 geführt, wurden die Loks zwischen 1927 und 1944 abgeliefert. |
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Es
gab aber nicht nur Maschinen österreichischer Eigentümer
zu sehen. Hier die 424.246 der ungarischen MAV. Die Maschine zeigte
sich dem anwesenden Publikum in hervorragendem Zustand. |
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Von
der Seite sieht man schön die 2D Achsanordnung der MAV Maschine.
Aufgrund der relativ geringen Radgröße dürfte es sich
um eine Lok zur Beförderung von Personen - bzw. auch Güterzügen
handeln. (Seite oben). |
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Diese
Lok war in ihrer regulären Dienstzeit wohl niemals in Selzthal.
Es handelt sich um eine Maschine der frühen Wiener Stadtbahn.
Sie ist derzeit im Heizhaus Straßhof stationiert. Eine äquivalente
ÖBB Baureihe trug die Reihennummer 90. |
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Nun kommen wir zu den Giganten der Dampflokära. Hier die 03.2294,
eine Vertreterin der modernsten Generation deutscher Schnellzugdampflokomotiven.
Die Maschine des Bayerischen Eisenbahnmuseums brachte ihren Zug aus
Salzburg zusammen mit der 12.14 nach Selzthal. |
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Auch
die 12.14 zeigte sich am Drehscheibenstern. Bei dieser Lok handelt
es sich um einen rumänischen Lizenznachbau der berühmten
Reihe 12, welcher vor einigen Jahren durch die ÖGEG gekauft und
im Aussehen den österreichischen Loks angepaßt wurde. Die
Nummern der ursprünglichen Originalloks gingen von 1 bis 13.
(Seite oben) |
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Hier
nochmals die 03.2295 aus einer anderen Perspektive. Die Drehscheibe
und der im Hintergrund sichtbare Lokschuppen geben eine ideale Kulisse
zum Fotografieren von historischen Dampfloks ab. Eisenbahnfotografie
dürfte doch ein recht verbreitetes Hobby sein, wie man sieht
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Auch
bei der 50.3519 handelt es sich um eine ÖGEG Maschine. Die Reihe
50 ist eine Güterzuglok. Aus ihr wurde später die in großer
Stückzahl produzierte Kriegslok Reihe 52 durch Vereinfachungen
abgeleitet. Diese Maschine entspricht konstruktionsmäßig
ebenfalls deutscher Einheitsbauart. |
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Dieser
"Ürdinger" Schienenbus kam von einem Nostalgieverein
in Kärnten angereist (NIK). Das Foto ist in dieser Serie das
einzige, welches kein Dampflokmotiv zeigt. Bei seiner Ankunft war
der Bus gut besetzt. Ob die gezeigte Farbgebung aus einem Planeinsatz
stammt oder ein Phantasieanstrich ist, ist mir nicht bekannt. (Seite
oben) |
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