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Neben
dem Dampflokgeschehen welches sich hauptsächlich im Bereich des
Lokschuppens bzw. der Drehscheibe abspielt, gibt es am Gelände
auch mehrere für die heutige Zeit schon seltene E-Triebfahrzeuge
zu sehen. Hier die 1040.01 welche man der Originalausführung
angepaßt hat. Die ersten Maschinen dieser Type wurden 1950 abgeliefert. |
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Im
Hintergrund rechts befindet sich der Lokschuppen. Die Eisenbahner
sagen wahrscheinlich nur Heizhaus dazu. Der aufsteigende Rauch zeugt
von der Anwesenheit mehrerer Dampfloks. Im Vordergrund sind alte und
neue Triebfahrzeuge mehrerer Bahnverwaltungen zu sehen. Links eine
rote 1245, dahinter 2x Taurus (1x MAV Version). Rechts eine grüne
1245, dann eine 1080, eine 1040, eine 2016 und eine 2070. |
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Es
gab am Gelände auch einen Turmwagen, dessen Dachplattform bei
Fotografen sehr beliebt war. Am 8. Juni um 6.30 diente sie mir als
erhöhter Standort für diese Aufnahme. Die rote 1116 zeigt
das aktuelle ÖBB Design. Dahinter eine als 1047 bezeichnete Version
der ungarischen Staatsbahn MAV. Dahinter 2x 1020. (Seite
oben). |
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Am
8. Juni um etwa 9:20 überquert dieser von zwei Maschinen 1020
gezogene Fotoerzzug die Kastenbrücke über die Enns nächst
der Haltestelle Kummerbrücke. Die vordere 1020.042 entspricht
bis auf die grüne Farbe der letzten Serienausführung bei
den ÖBB - die Reihe stammt von der DB 194 ab. Die hintere dreifenstrige
Lok ist die 1020.44. |
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Als weiterer Sonderzug wurde dieser Personenzug mit grünen Zweiachsern
und der 1080.01 in Verkehr gesetzt. Fahrstrecke von Selzthal nach
Admont und zurück. Diese Lok ist betriebsfähig in Selzthal
beheimatet und kommt fallweise vor Sonderzügen zum Einsatz. |
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Die
selbe Garnitur nun bereits am Rückweg nach Selzthal. Hier hat
das Ennstal bereits einen recht breiten Talgrund. Die Reihe 1080 wurde
ursprünglichg als Güterzuglok beschafft. Wegen der geringen
vmax von 50 kmh wurde sie bald in den Sammler - und Fahrverschubdienst
verdrängt. (Seite oben) |
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Der
Erzzug mit dem 1020 Tandem auf der Rückfahrt nach Selzthal. Die
6-achsige Reihe 1020 gehörte nach dem Krieg mit ihren 3200 kW
zu den leistungsstärksten ÖBB Maschinen und bildete besonders
im Rampendienst eine wichtige Stütze des Betriebs. |
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In
Selzthal gibt es ein modernes elektronisches Stellwerk, welches in
einem entsprechenden Turm beheimatet ist. Von seiner Plattform aus
machte ich dieses Foto, welches den östlichen Bahnhofskopf zeigt.
Im Vordergrund rechts sind die Fahrgeleise, im Hintergrund links Gütergleise. |
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Ein
Anlaß wie das Dampflokfest entwickelt natürlich Anziehungskraft
für alles, was mit Eisenbahn und Nostalgie Geld verdient. So
war es auch kein Wunder, daß während der interessantesten
Zugfahrten immer ein Hubschrauber mit von innen gesteuerter Außenkamera
in der Luft war. (Seite oben) |
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