jeweils
an Samstagen von Chur nach Samedan und an Sonntagen von Samedan
nach Chur.
Nachdem
der Albula Baubeschluß 1898 gefallen war, begann man im selben
Jahr mit dem Bau. Bereits am 1. Juli 1903 war die Strecke bis Celerina
fertiggestellt. Die Albulastrecke ist bautechnisch die interessanteste
Strecke der RhB. Auf dem Abschnitt zwischen Thusis und
St. Moritz werden auf nur 63 km Streckenlänge 1123 Höhenmeter
bewältigt. Auf der in 11 Bausektionen errichteten Strecke passieren
die Züge insgesamt 55 Brücken und 39 Tunnels.
Für
die Fahrt von Chur nach St. Moritz war man in der Postkutsche bis
1903 etwa 12 bis 14 Stunden unterwegs. Die ersten Dampfzüge
benötigten noch etwa 4 Stunden und heute sind es nurmehr knappe
2 Stunden im bequemen Hightech Zug - außerordentliches Reiseerlebnis
inklusive.
Neben
dieser Serie gibt es von der Rhätischen Bahn bei mir auch noch
die Albulastrecke, die Berninabahn
, die Engadinlinie, Fotos der Strecke
Filisur - Chur und Fotos vom Bahnfest
in Filisur.
|