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Auf
Talfahrt hat dieser Zug bereits den Rugnux Kehrtunnel und
Albulaviadukt 1 passiert und bewegt sich nun auf die Fuegna
Gallerie zu. Dahinter befindet sich die Haltestelle Muot.
Die Lok Ge 4/4 III hat die Achsfolge Bo' Bo'. Fast alle Maschinen
dieser Type sind mit einem von Zeit zu Zeit wechselnden Werbedesign
versehen (06/2003). (Seite oben)
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Die
Lok dieses Zuge befindet sich etwa an der selben Stelle, an
der der letzte Waggon des Zuges am vorigen Bild war. Im Hintergrund
sieht man den Ausgang des Rugnux Kehrtunnels und oberhalb des
Tunnelportals die höher gelegen Trasse am oberen Ende des
Tunnels. Die Hangbrücke am nächsten Bild schließt
rechts an die hier sichtbare obere Trasse an. Der Zug überquert
soeben das relativ niedrige Albulaviadukt 1 (06/2003). |
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Hier
nochmals der Albulaviadukt 1 aus einer anderen Perspektive.
"Go far.come close" ist die Werbebotschaft auf dieser
Ge 4/4 III, die für Swisscom wirbt. Im Hintergrund ist
die Hangbrücke zu sehen, die auch Motiv des nächsten
Fotos ist. Dazwischen liegt der Rugnux Kehrtunnel (09/2004). |
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Die
Loktype Ge 6/6 II zieht hier einen Güterzug. Der Zug hat
bereits den Rugnux Tunnel hinter sich gebracht und wird in Kürze
den Albulaviadukt 2 überqueren. Diese Lokomotive hat die
Achsfolge Bo' Bo' Bo' und mittig ein Gelenk welches aber nur
vertikale Bewegung zuläßt. Es wird dadurch eine Entlastung
des mittleren Drehgestelles beim Einfahren in Steigungen verhindert
(8/2002). (Seite oben) |
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Nun
eine Aufnahme vom Albulaviadukt 2. Die Trasse wechselt wieder
auf die rechte Seite des Albulabaches. Kurze Zeit später
wird der Zug das Portal des Toua Kehrtunnels erreichen, um danach
auf dem Albulaviadukt 3 wieder auf die andere Talseite zu wechseln.
Höherwertige Züge werden heute hauptsächlich
von der modernen Reihe Ge 4/4 III befördert (06/2003). |
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Die
Panoramawagen der Matterhorn Gotthard Bahn verraten es, hier
handelt es sich um den Glacierexpress. Das Weiß der Holcim
Lok bei hellem Sonnenschein stellt den Belichtungsspielraum
der Kamera auf eine harte Probe. Leider hab ich hier nicht im
RAW Format fotografiert, damit wären solche Kontraste einfacher
zu bewältigen gewesen (09/2004). |
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Hier
bereits der Albulaviadukt 3 von oberhalb. Ein Güterzug
geführt von einem Tandem Ge 4/4 II hat das Viadukt und
den unmittelbar danach anschließenden Toua Tunnel passiert
und befindet sich auf weiterer Talfahrt. Auf diesem Bild kann
man schön den beträchtlichen Höhenunterschied
der in dem 667 m langen Tunnel "vernichtet" wird,
beobachten (8/2002). |
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Hier ein Foto des Albulaviaduktes 3 von der Talseite. Ich stehe
für diese Aufnahme fast direkt über dem Tunnelportal
des Toua Tunnels. Der Lokführer der Coop Lok Ge 4/4 III
641 "Maienfeld" dürfte an dieser Stelle das nahende
Tunnelportal bereits vor Augen haben. Loks dieser Type haben
3265 PS und eine moderne GTO Umrichtersteuerung (8/2002). (Seite
oben) |
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Diesen
Zug kennen wir bereits. Es handelt sich um jenen Güterzug,
der zwei Bilder zuvor schon beim Verlassen des Toua Tunnels
zu sehen war. Hier am Albulaviadukt 3. Der Zug mit seinen beiden
Ge 4/4 II hat kurz zuvor die Lawinengallerie welche am Berghang
gegenüber unmittelbar vor dem Viadukt 3 errichtet worden
ist durchfahren (8/2002). |
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Nun
noch ein abschlißendes Bild vom Albulaviadukt 3, allerdings
mit dem Teleobjektiv von oberhalb. Die hellblaue Lungenzuglok
651 führt ihren Zug bergab von einer Talseite zur anderen.
Der Baumwuchs schreitet unaufhaltsam fort. In einigen Jahren
wird man wahrscheinlich von der Strecke nicht mehr viel sehen
(8/2002). |
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Dieses Bild zeigt die Ge 4/4 II 632 Zizers, also
die vorletzte Maschine der Serie. Der Zug ist auf Bergfahrt
soeben dabei die Lawinengalerie zu verlassen und den Albulaviadukt
4 zu überqueren. Leider gibt es meines Wissens keine Panoramastelle,
von der aus die gesamte Linienführung in diesem Bereich
gut überblickbar wäre (05/1992). |
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Der
spektakuläre Teil der Kehrtunnels ist geschafft. Hier ist
der Zug am Übergang zu offenerem Gelände angekommen,
wie es auf den nächsten Aufnahmen sichtbar ist. Wenig später
wird die Garnitur in den zweigleisig ausgebauten Abschnitt einfahren,
welcher zur Flexibilisierung von Zugkreuzungen gebaut wurde
(09/2004). (Seite oben) |
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Die
Strecke hat nun fast die gesamte Steigung bewältigt. Die
Ge 4/4 III 645 "Tujetsch" zweite Werbelok für
Radio Rumantsch, befährt den 1997 neuerrichteten zweispurigen
Abschnitt in Verlängerung des Bahnhofes Preda. Der zweispurige
Ausbau dient als Pufferstrecke für Zugkreuzungen in Preda
(8/2002). |