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Ein
beträchtliches Stück weiter durchfährt ein
Zug in Richtung Albula das Domleschg. Nahe Sils passiert er
soeben die Ruine Campi und fährt in die Schlucht des
Hinterrhein, genannt Schynschlucht ein. Gezogen wird er von
der Ge 4/4 I 605 "Silvretta", eine Maschine der
Baujahre 1947/53. Es wurden mehrfach Modernisierungen an dieser
Serie durchgeführt (1985/91), aktuell sind sie sogar
mit den modernen Einholmpantographen unterwegs (8/2002). (Seite
oben)
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Beim
Örtchen Reichenau-Tamins fließen Vorder - und Hinterrhein
zusammen. Ich habe Glück, im Bahnhof steht nämlich
der Güterzug den die Ge 6/6 I 412 nach Chur heimbringen
soll. Ich kann gerade noch eine halbwegs geeignete Fotostelle
aufsuchen, da setzt sich die Fuhre auch schon in Bewegung. Eines
muß man den Lokomotivbauern dieser Zeit schon lassen -
sie verstanden es ästhetische Maschinen zu entwerfen. |
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Chur
Hauptbahnhof - der Bahnhof befindet sich in einer Umbauphase.
Laut aktuellem Plan, sollen etwa im Mai 2003 die Umbauarbeiten
abgeschlossen sein und die erneuerten Anlagen feierlich eingeweiht
werden. Neu sind Unterführungen und neu ist der Busbahnhof,
der in den eigentlichen Bahnhof integriert wurde. Hier ein RhB
Bahnsteig - die Ge 4/4 II 626 dürfte einmal einen Unfall
erlitten haben, sie trägt ein verändertes "Gesicht". |
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Der Bahnhof Chur hat zwei Bereiche. Den inneren Bereich, der
auf den anderen Bildern zu sehen ist und den äußeren
Bereich, der aus dem Vorplatz besteht. Von hier fahren die Züge
Richtung Arosa ab. Bis vor einigen Jahren war diese Bahn noch
eine Gleichstrombahn. Heute wird sie wie das Stammnetz mit
11 kV / 16,7 Hz Wechselspannung betrieben wodurch auch der Einsatz
der Ge 4/4 II 614 möglich wird (8/2002). (Seite
oben) |
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Hier
wieder ein Bild vom inneren Bereich. Von der Mitte bis rechts
befinden sich die RhB Gleise, eher links mit der Re 4/4 in grün
sind die Gleise der SBB Normalspuranlagen angeordnet. Im Hintergrund
sieht man den Glaskuppelbau, welcher den Busbahnhof überdacht.
Die Ge 3/3 215 rechts verschiebt einen blauen Arosaexpress Waggon
(8/2002). |
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Dieses
Bild ist interessant. Auf den ersten Blick scheint der Leichttriebwagen
Be 4/4 512 das Hauptmotiv zu sein. Allerdings schweift der Blick
dann unweigerlich auf die Gleiskonstruktion rechts im Vordergrund.
Hier handelt es sich um ein Drei-schienengleis, wie es in einigen
Abschnitten im Bereich um Chur verlegt ist. Diese Anlagen können
daher sowohl von Meterspur-fahrzeugen der RhB als auch von Normalspur
Fahrzeugen der SBB befahren werden. Hier beim Bhf. Untervaz. |
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Nun
noch zwei Bilder von der Strecke Filisur - Davos. Es handelt
sich um das berühmte Wiesener Viadukt. Es überspannt
in 87 m Höhe den Fluß Landwasser und ist 204 m lang.
Seitlich ist ein Fußgängersteg angebracht, über
den das Viadukt auch zu Fuß begangen werden kann. Der
Hauptbogen hat 55 m Spannweite. Das Viadukt wurde Ende der 90er
Jahre saniert (8/2002).
(Seite oben) |
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Und
hier etwas ganz besonders. Soweit ich informiert bin, handelt
es sich um die letzte Hipp'sche Wendescheibe, die noch an einer
RhB Strecke steht. Und sie wurde erst vor einigen Jahren außer
Betrieb genommen. Hipp'sche Wendescheiben gehen auf Mathias
Hipp, einen Uhrmacher aus Württemberg zurück. Sie
wurden bereits sehr früh etwa ab 1863 zur Sicherung von
Bahnstrecken eingesetzt. Für den nahenden Zug wäre
die Scheibe hier in Stellung "freie Fahrt" (10/2002). |