|
Am 7. September 2003 steht in St. Pölten Hauptbahnhof am
Bahnsteig 24 ein Dampfsonderzug bereit zur Abfahrt nach Mariazell.
Dieser Zug verkehrt an bestimmten Tagen plan-
mäßig anstelle des Zuges 6859. Ein japanisches Kamerateam
ist mit dabei. |
|
|
|
|
|
Dampfzüge
zu fotografieren birgt immer Überraschungs-
potential. Man weiß nämlich zunächst nicht,
in welche Richtung der Rauch ziehen wird. Manchmal wird ein
tolles Motiv durch Rauch vollkommen verdorben. Hier hatte ich
Glück, da der Rauch schön aufstieg und den Blick auf
die gezogenen Waggons offen ließ (9/2003). |
|
|
|
|
|
Bevor
sich der gezeigte Zug auf seine Fahrt begeben konnte, wurde
die Wagenstellung im Alpenbahnhof auf den endgültigen Stand
gebracht. Alle dazu erforderlichen Rangierfahrten erledigt natürlich
die Mh. 6 Mannschaft selbst
(Seite oben). |
|
|
|
|
|
Ein
Dampfsonderzug überquert auf seinem Weg Richtung
Ober Grafendorf die Brücke über die Pielach. Es handelt
sich um einen Zug der 1989 im Rahmen der Feiern zu 100 Jahre
Schmalspurbahn in Österreich verkehrte. |
|
|
|
|
|
Dieses
Bild zeigt den Sonderzug vom 7. Sept. 2003 an einer Stelle kurz
nach jener der vorigen Aufnahme. Im Hintergrund ist die Pielachbrücke
auch sichtbar. Hinter der Lok ist ein Generatorwagen eingereiht,
welcher für die Bereitstellung der Zugstromversorgung ausgerüstet
ist. |
|
|
|
|
|
Ein
Sonderzug anläßlich des Jubiläums 85 Jahre Mank
- Ruprechtshofen präsentiert sich in Ober Grafendorf geschmückt
mit Reisig und Festtafel. Die Lokmannschaft posiert gut gelaunt
für die Fotografen. Die Fahrt fand im August 1990 mit der
Lok 399.02 statt. (Seite oben) |
|
|
|
|
|
Bei
dieser Sonderfahrt treffen 3 Generationen von Mariazellerbahn
Triebfahrzeugen in Ober Grafendorf zusammen. Links die 1099.001
(1911), in der Mitte der 4-teilige 4090.003 (1994) und rechts
die Mh.6 (1908) in der heutigen Ausführung. Foto von 1996
|
|
|
|
|
|
Nachdem
der 4090 Planzug überholt hat, wird eine ungewöhnliche
Komposition zusammengestellt. Der vordere Teil des Zuges mit
den 4 braunen Wagen war mit der Mh.6 gekommen, die restlichen
4-Achser mit der 1099.001. Nun wird ein Zug wie abgebildet zusammengestellt,
wobei die Mh.6 als Vorspannlok fungiert. |
|
|
|
|
|
Kurz
hinter Ober Grafendorf befindet sich ein Hügel von dem
man einen schönen Überblick auf die Strecke hat. Hier
breitet sich der Rauch im September 2003 für ein Foto nicht
ganz optimal aus. (Seite oben) |
|
|
|
|
|
Die
399.02 mit einem Dampfsonderzug auf der Talstrecke bei einer
Bahnhofsdurchfahrt auf dem Weg nach Mariazell. Foto 1988.
Da
es sich um eine eingleisige Strecke handelt, muß in
Bahnhöfen die Möglichkeit für Zugkreuzungen
vom Gleisplan her möglich sein. Aufgrund der vier Gleise
dürfte es sich um Kirchberg an der Pielach handeln.
|
|
|
|
|
|
Der
selbe Zug etwas später. Es handelt sich um die Station
Loich. Die diffuse Beleuchtung durch das "diesige"
Wetter ermöglicht eine gute Zeichnung der Details auf
der schwarzen Lok.
Im
vollen Sonnenschein ist die ausgewogene Belichtung von schwarzen
Dampfloks immer eine heikle Sache, besonders auf Diafilm der
ja bekanntlich maximal 5 Blendenstufen Kontrastumfang halbwegs
augengerecht darstellen kann.
|
|
|
|
|