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Um
12:18 fährt der IC 534 "Burgenstadt Friesach" durch
den Bahnhof Gloggnitz. Eine 1044 vor einem höherwertigen Zug
wird zusehends seltener. Im Hintergrund ist der Fußgängersteg
zu sehen, der hier die Bahnanlagen überquert (5/2003). |
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In
einer Rechtskurve folgt die Bahnlinie talab dem Schwarzafluß.
Es handelt sich um den EC 32 "Allegro Stradivari", eine
aus Venedig kommende italienische Garnitur. Die innerste Schiene am
Gegengleis wurde an diesem Tag verschleißbedingt getauscht,
und die Mannschaft ist soeben dabei, die Muttern der letzten noch
offenen Schwellenverschraubungen festzuziehen (05/2005). |
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Die
Haltestelle Schlöglmühl liegt zwischen Gloggnitz und Payerbach-Reichenau.
Hier befindet sich die nordseitige Energieeinspeisung (15kV; 16,7
Hz) für die Semmeringstrecke. Im Hintergrund wolkenverhangen
das Raxmassiv, links der Kreuzberg. Der Intercity 552 "Stadt
Bruck an der Mur" 4010.013 rollt in Richtung Gloggnitz (11/2004).
(Seite oben) |
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Der
Güterzug mit der 1044.003 nähert sich von Schlöglmühl
kommend dem Bahnhofsbereich von Payerbach-Reichenau. Die ersten beiden
1974/75 gebauten Maschinen der 1044 Serie, sie dienten noch dem Test
technischer Konzepte. Die gezeigte Maschine 003 ist also die erste
1044 Serienmaschine, geliefert 1978 (05/2005). |
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Herbstliches
Regenwetter in Payerbach-Reichenau. Dieser Güterzug Richtung
Gloggnitz wartet eine Überholung ab. Im Hintergrund links das
Stationsgebäude. Am Ende der sichtbaren Geraden folgt die Linkskurve
zum Schwarzaviadukt (10/2004). |
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Hier
in Payerbach-Reichenau, dem eigentlichen Ausgangspunkt der Bergstrecke,
steht die 95.112 als Lokdenkmal. Die Reihe 95
(BBÖ Reihe 82) war zum Höhepunkt der Dampfzeit mit ihrer
Achsfolge '1E1' die Vorzugsvorspannmaschine für den Rampendienst.
Beim Personal war sie angeblich wegen des ruhigen Laufs sehr beliebt
(ca. 1987). |
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Die
Signalbrücke regelt die Einfahrt in die Bergstrecke. Ein Güterzug
mit 1116 Bespannung hat kurz zuvor den Schwarzaviadukt talwärts
überquert und nähert sich nun dem Bahnhof Payerbach-Reichenau.
(5/2003). (Seite oben) |
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Nun
wird der Schwarzafluß überquert, und danach beginnt die
eigentliche Bergstrecke. IC 559 "Stadt Bruck an der Mur"
nimmt hier soeben den Berg in Angriff. Die Strecke wendet um 180°
und führt dann am Berghang des Kreuzbergs aufwärts. Dieses
Viadukt hat 4+5+4 Bögen, der ursprünglich vorhandene Sandsteinzahnfries
wurde 1980 entfernt (10/2004).
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Dieser Zug befindet sich etwa an der selben Position wie jener auf
dem vorigen Bild. Selbst lange Personenzüge wie dieser Intercity
am Schwarzaviadukt kommen bergauf mit einer einzelnen 1044 aus (7/2003). |
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Zum
Berichtszeitpunkt verkehrt an Wochenenden und Feiertagen der Erlebniszug
Zauberberge. Aus dem Fenster des letzten Waggons werde ich einige
Impressionen der Bergfahrt einfangen. Zuglok ist die 1010.003, eine
6 achsige Altbaulok aus den 50er Jahren. Der braune Wagen ist der
Speisewagen, die grünen Waggons sind ehemalige 1. Klasse Wagen,
und der Zug befindet sich auf dem Schwarzaviadukt (05/2005).
(Seite oben) |
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Kurz
bevor ein Zug talwärts den Schwarza Viadukt erreicht,
wird noch der Payerbachgraben auf dem gleichnamigen Viadukt übersetzt.
Aus dieser Sicht kommt die Streckenneigung schön zur Geltung.
Im Hintergrund bereits die gegenüberliegende Seite des Schwarzatals
(10/2004). |
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Diese
fast 800 m lange Gerade schließt unmittelbar an den Schwarzaviadukt
an; in deren Verlauf liegt auch der Payerbachgrabenviadukt. Ein Regionalzug
befindet sich auf Talfahrt. Bemerkenswert ist, wie stark Bahnhauptstrecken
bewachsen sein können ... (7/2003). |
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Begegnung
zweier Zugsgarnituren direkt vor der aufgebauten Kamera. Sowas kommt
zwar selten vor, aber hin und wieder hat man das Glück. Nach
der nächsten Biegung wird der Güterzug die Haltestelle Küb
passieren (10/2001). (Seite oben) |
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Ein
Güterzug durchfährt die Station Küb. Bei Betrachtung
der Lokomotiven stellt man an der Vorspannmaschine etliche Modellpflegemaßnahmen
fest. Die 1142.663 ist zweitürig, zeigt die aktuellste Lackierungsvariante,
und auch die Frontscheinwerferkombination entspricht dem letzten Stand.
Lediglich die runden Puffer sind nicht neuester Standard (10/2001). |
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Gleich
hinter der Station Küb liegt der Kübgrabenviadukt, er
wird hier von einer talwärts fahrenden Garnitur überquert.
Dieses Bauwerk ist lokal so verwachsen, daß ich am frühen
Morgen bei noch flimmerfreier Luft auf eine Teleaufnahme von der gegenüberliegenden
Talseite ausweichen muß (05/2005). |
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