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Der
Abschnitt zwischen Kalte Rinne - und Adlitzgraben Viadukt gehört
zu den eher selten fotografierten. Die Felsformationen der Spießwand
im Hintergrund befinden sich bergwärts des Bahnhofs Breitenstein.
Aufnahmen wie diese verlangen das quadratische Bildformat irgendwie
von selbst, finde ich (6/2005).
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In
der Nähe befindet sich auch der Kilometerstein 100 km in der
Kilometrierung ab Wien. Zu Ghegas Zeiten war dieser Streckenteil
bewuchsfrei und von einer Aussichtsterrasse am gegenüberliegenden
Berghang gut einsehbar (6/2005).
(Seite oben)
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Der
nächste Kunstbau der Semmeringstrecke bergwärts ist das
Viadukt über den unteren Adlitzgraben. IC 538 "ADEG"
überquert das Bauwerk soeben in Richtung Tal (5/2003).
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Bei
der Befahrung des Adlitzgraben Viaduktes im Zug, liefert der Blick
aus dem Fenster authentische Eindrücke. Im Gegensatz zur Außenseite,
welche im Laufe der Zeit mit Verstärkungsmauern "nachgerüstet"
wurde, ist die Innenseite noch weitgehend Originalbauart Ghega (5/2005). |
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Der
untere Adlitzgrabenviadukt aus der Sicht der innen gegenüberliegenden
Hangböschung. Ein Intercity bewegt sich auf Bergfahrt. Das Viadukt
befindet sich knappe 2 km bergwärts des Kalte Rinne Viadukts,
hat 8 Bögen und ist 151 m lang. Die Gleise liegen in 24 m über
dem Grund (10/2004). (Seite oben) |
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Auf
das Viadukt über den unteren Adlitzgraben folgt der Weberkogeltunnel.
Der Regionalzug hat soeben das Viadukt passiert und wird in wenigen
Augenblicken in das Tunnel einfahren. Auf diesem Foto ist der Zug
übrigens auf dem "falschen" Gleis unterwegs (9/2002). |
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Hier
verläßt ein, mit zwei Loks 1044 bespannter Zug, soeben
das bergwärtige Portal des 407 m langen Weberkogeltunnels. Es
folgt ein relativ kurzes Stück offener Trasse und dann schließt
bereits der nächste Tunnel, nämlich der Wolfsbergkogeltunnel
an (9/2002). |
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Ein
Güterzug durchfährt das offene Teilstück zwischen Weberkogel
- und Wolfsbergkogeltunnel. Auch hier steht ein Bahnwärterhäuschen,
von dessen Areal wurde dieses Bild aufgenommen. In Hochlastzeiten
werden fallweise beide Gleise parallel für Bergfahrten genutzt.
Ein Foto so einer Situation gelang mir allerdings noch nie (9/2002).
(Seite oben) |
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Hier
verläßt ein mit Graffiti geschmückter Triebzug soeben
den Wolfsbergkogeltunnel bergwärts. Es handelt sich um den IC
559 "Stadt Bruck an der Mur", welcher an diesem Tag als
Triebwagen unterwegs ist. Von hier bis Semmering sind nur mehr 11
der insgesamt 457 Höhenmeter zu überwinden (5/2003). |
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Nachdem
nun Weberkogel - und Wolfsbergtunnel passiert sind erreicht die Trasse
diese offene Stelle. Im Hintergrund die Bahnstation Wolfsbergkogel
und am Hang darüber das leerstehende Kurhaus. Der Zug befährt
bei regnerischem Wetter gerade den Kartnerkogelviadukt und nähert
sich dem letzten Tunnel der Nordrampe, nämlich dem Kartnerkogeltunnel
(9/2002). |
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